Zum Inhalt springen

Vollsperrung der A 8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost

A 8: Neubau der Gemeindeverbindungsstraßenbrücke über die Bundesautobahn 8 bei Pforzheim

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird an der Enztalquerung die im Jahr 2018 abgerissene Straßenbrücke der Zeppelinstraße über die A 8 zwischen Eutingen und Niefern-Vorort durch einen Neubau ersetzt.

Nachdem im Juli 2020 sechs Stahlverbundträger auf die Widerlager eingehoben wurden, erfolgten die weiteren Arbeiten am neuen Kreuzungsbauwerk unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Autobahn. Für die Demontage des Kappentraggerüstes wird nun die zweite Vollsperrung der A 8 erforderlich. Für den Rückbau der Bauteile über der Autobahn wird die A 8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost von Samstag, 5. Dezember 2020, 22 Uhr bis Sonntag, 6. Dezember 2020, 12 Uhr, in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Wenn die Arbeiten reibungslos verlaufen, könnte die Autobahn auch früher wieder für den Verkehr freigegeben.

Umleitung
Der überregionale Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und dem Autobahnkreuz Walldorf wird über die Bundesautobahnen 81 und 6 umgeleitet. Der regionale Verkehr wird während der Vollsperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt: Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die U 28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Ost über die B 10 nach Niefern-Vorort,über Eutingen und Kieselbronn und über die B 294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn. Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die U7a, ab Anschlussstelle Pforzheim-Nord über die B 294 durch Pforzheim und weiter über die B 10 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Ost auf die A 8 in Richtung Stuttgart.

Hintergrund
Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant den sechsstreifigen Ausbau der Bun-desautobahn 8 (A 8) zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Nord und Pforz-heim-Süd (Enztalquerung). Die Enztalquerung der A 8 ist einer von noch zwei verbliebenen Abschnitten für den sechsstreifigen Ausbau der gesamten A 8 in Baden-Württemberg. Die Maßnahme beinhaltet neben dem Ausbau der A 8 auf einer Länge von rund 4,8 Kilometern den vierspurigen Ausbau der B 10 im Bereich der Anschlussstelle Pforzheim-Ost, den Umbau der Anschlussstelle Pforzheim-Ost mit leistungsfähigen Zufahrten, den Ersatzneubau mehrerer Kreu-zungsbauwerke, die Ersatzneubau der Enzbrücke, die Reduzierung der Steigung beziehungsweise des Gefälles, die Lärmschutzeinhausung auf 380 Metern und weiterer Lärmschutzwände und -wälle sowie die Abdichtung der Trasse und die Fassung und Reinigung des gesamten Oberflächenwassers.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungsprä-sidiums Karlsruhe unter www.rp-karlsruhe.de → Beteiligungsportal → Aktuelle Baumaßnahmen → A 8, Enztalquerung zu finden.

Direkter Link:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt4/Ref473/Seiten/A-8-Enztalquerung.aspx 


Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet, unter www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden- Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de