Zum Inhalt springen

Urban Art in der Hohlstraße

Till Heim
Urban Art in der Hohlstraße (©Till Heim)

Der Street-Art-Künstler Till Heim hat im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Pforzheim ein neues Kunstprojekt im öffentlichen Raum abgeschlossen. Mit expressiven Farben und markanten, geometrischen Formen trägt das neu geschaffene Kunstwerk an der Trafostation in der Hohlstraße zur nachhaltigen „Erleuchtung“ des Umfelds bei. Nach der Forststraße ist die Station in der Hohlstraße bereits das zweite Projekt, das Till Heim als frohen, farbigen Blickfang gestaltet hat.

Urban Art und Street Art gehören längst zum Kanon der zeitgenössischen Kunst, ihre Bedeutung nimmt auch in Pforzheim stetig zu. Sie sind ein Sammelbegriff für unterschiedlichste, künstlerische Ausdrucksformen, vermitteln ein Lebensgefühl und zeigen, wie Kreativität im Stadtraum aussehen kann. Der künstlerische Austausch steht bei den Projekten im Vordergrund.

„Die Stadtwerke Pforzheim unterstützen das Kunstprojekt gerne, da uns nicht nur die zuverlässige Ener-gieversorgung der Region ein Anliegen ist, sondern auch eine Aufwertung der Stadt Pforzheim sowie der Kommunen im Enzkreis. Aus diesem Grund haben wir unsere Umspannstationen gerne zur Verfügung gestellt und freuen uns über die neugewonnen Hingucker in der Innenstadt“, so Bernd Hagenbuch, Prokurist und Bereichsleiter Netze bei den SWP.

Till Heim aka „Sign“ ist als Motion-Designer, Graffiti-Künstler und Grafikdesigner tätig. Teilnahmen an Festi-vals und Ausstellungen machten ihn schon vor 20 Jahren zum Teil der Street Art/Graffiti-Kultur. Unter dem Sprüherpseudonym „Sign“ ist er seit 1995 aktiv. „Sign“ versteht er sowohl als Lebenszeichen, als auch als wandelbares Bildzeichen, das eine Aussage vermittelt. Mit der Künstlergruppe Via-Grafik erreichte er eine internationale Bekanntheit und konnte einige Publikaitionen mit seinen Werken bereichern.

Die Realisierung erfolgte im Rahmen von WERKStadt - Lust auf Stadt dem im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR geförderten Projekt des Kulturamts Pforzheim.

„Es freut mich sehr, dass wir Till Heim für die künstlerische Gestaltung der Trafo-Stationen gewinnen konnten. Die farbenfrohen Bilder werten die sonst tristen Stationen auf und sorgen für eine positive Aus-strahlung in das angrenzende Umfeld. In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Pforzheim sollen weitere Stationen folgen“, so Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler.