Zum Inhalt springen

Stilles Gedenken an Réseau Alliance

Gedenken Réseau Alliance
Kulturamtsleiterin Angelika Drescher und Archivleiterin Klara Deecke am Gedenkstein für die ermordeten französischen Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer von Réseau Alliance (©Stadt Pforzheim, Sabrina Wenz)

In den letzten Novembertagen des Jahres 1944 wurden über 60 in der Region inhaftierte Mitglieder der französischen Widerstandsgruppe Réseau Alliance in Rastatt, Bühl, Freiburg, Offenburg, Kehl und anderen Städten von Gestapo und SS ermordet. Ohne Gerichtsverfahren wurden auch in Pforzheim am 30. November 1944 acht Frauen und 17 Männer aus ihren Zellen im Pforzheimer Gefängnis geholt und im Hagenschieß hingerichtet. Ihre Leichen wurden in einen Bombentrichter geworfen und verscharrt.

Ein Gedenkstein am Rande des Hagenschießwaldes mit Namen und Fotografien der getöteten Mitglieder der Widerstandsgruppe erinnert noch heute an dieses Verbrechen. Als Zeichen des stillen Gedenkens, und pandemiebedingt ohne Öffentlichkeit, hat die Stadt Pforzheim, vertreten durch Kulturamtsleiterin Angelika Drescher und Stadtarchivleiterin Klara Deecke, heute mit einem Kranz an die Morde vor 77 Jahren erinnert, um den Ermordeten ein ehrendes Gedächtnis zu bewahren.