Zum Inhalt springen

Schwan von Angelhaken befreit

Am Samstagmittag gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Jungschwan auf der Enz, an dessen Hals sich ein Angelhaken verfangen hatte, entsandt.

Unter der Anleitung von Herrn Schwarz vom Wildpark wurde zusammen mit der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Pforzheim der Jungschwan auf der Enz von seinen Eltern getrennt und kurzfristig eingefangen.

Der Angelhaken wurde vom Hals entfernt, die Wunde wurde desinfiziert. Eine weitere tierärztliche Versorgung war nicht erforderlich und bereits nach wenigen Minuten konnte das Jungtier seinen Eltern wieder übergeben werden.

Der Einsatz wurde von insgesamt 20 Kräften der freiwilligen Feuerwehr Abteilung Eutingen und von Wasser- und Strömungsrettern der DLRG Pforzheim durchgeführt. Kosten sind durch den Einsatz nicht entstanden.