Zum Inhalt springen

Schüssler lädt Große Kulturrunde zu Telefonkonferenz

Ermutigung zu gemeinsamen Projekten in schwierigen Zeiten

Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssker

Zu einer Telefonkonferenz mit der „Großen Kulturrunde“ aus verschiedenen Kultureinrichtungen und dem Kulturrat hatte Pforzheims Kulturbürgermeisterin Sibylle Schüssler eingeladen. Dabei wurde aus den jeweiligen Bereichen zur aktuellen Situation berichtet und es bestand die Möglichkeit, Fragen und Anregungen in die Runde zu geben. Kulturamtsleiterin Angelika Drescher informierte über die derzeitigen Planungen und Aktionen des Kulturamtes und ermutigte die Konferenzteilnehmer, in diesen schwierigen Zeiten gemeinsame Projekte wie beispielsweise die vom Kulturrat initiierte Kultursäulenaktion oder das Autokino auf dem Messplatz zu entwickeln.

In allen Einrichtungen wird an der hoffentlich bald anstehenden schrittweisen Wiedereröffnung der Häuser gearbeitet. Nach Möglichkeit werden auf digitalem Wege Angebote geschaffen. Ein großes Problem sind und bleiben für alle Kulturschaffenden die wegbrechenden Einnahmen. Hier gilt es, gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern – auch beim Land – Lösungen zu finden. So wären beispielsweise steuerliche Anreize für Sponsoren hilfreich.

„Wir müssen die bisher gute Kommunikation der „Großen Kulturrunde“ und den Schulterschluss der Akteure gerade in diesen Zeiten fortführen. Der Austausch ist mir sehr wichtig, nur so können wir die Kulturlandschaft Pforzheims bewahren und in die Zukunft führen“, schloss Kulturbürgermeisterin Schüssler die Konferenz. „Ich bin mit dem Städtetag und Entscheidungsträgern des Landes in engem Austausch und hoffe, dass wir für die Kulturschaffenden bald ganz konkret finanzielle Hilfen in Aussicht gestellt bekommen.“