Zum Inhalt springen

Schnellrestaurant im Vollbrand

Ein Burger-Schnellrestaurant auf der Wilferdinger Höhe ist ab 29.12.2015 durch einen Großbrand zerstört worden. Bei Eintreffen der Berufsfeuerwehr kam es zu mehreren Durchzündungen.

Um 17:53 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Pforzheim-Enzkreis der Brand gemeldet. Eine Streife des benachbarten Autobahnpolizeireviers fuhr etwa zeitgleich an dem Restaurant vorbei und veranlasste die Räumung des Gebäudes.

Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr acht Minuten nach der Alarmierung eintraf, war das Lokal bereits vollständig verraucht und es schlugen meterhohe Flammen aus dem Dach. In den nächsten Minuten kam es zu weiteren Durchzündungen und einem Vollbrand des Gebäudes. Ein Totalschaden konnte nicht mehr verhindert werden.

Durch einen umfassenden Löschangriff konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Eingesetzt waren beide Drehleitern der Feuerwehr Pforzheim sowie die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Karlsruhe, die bauartbedingt besser geeignet war, um gezielte Nachlöscharbeiten des einsturzgefährdeten Gebäudes durchzuführen.  

Die Einsatzleitung hatte der Kommandant der Feuerwehr Pforzheim, Sebastian Fischer. Der Erste Bürgermeister Roger Heidt informierte sich vor Ort über den Einsatz.

Neben der Feuerwehr Pforzheim mit den Abteilungen Berufsfeuerwehr, Brötzingen-Weststadt, Haidach, Dillweißenstein und Büchenbronn waren die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz. Der Grundschutz für das Stadtgebiet wird von dienstfreien Beamten und der freiwilligen Feuerwehr sichergestellt.

Die B 10 im Bereich Pforzheim-West war über mehrere Stunden beidseitig gesperrt. Die benachbarte Tankstelle war zwar nicht gefährdet, konnte jedoch aufgrund der erforderlichen Absperrungen nicht mehr angefahren werden.