Zum Inhalt springen

Prämierung der Gewinner des „STADTRADELN“ 2022

Der Power-Trend des letzten Jahres lässt nicht nach!

Eine tolle Leistung: Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler hat den besten Teams und besten Einzelbewertungen vom STADTRADELN eine Urkunde ausgehändigt © Stadt Pforzheim, Natalja Zemler
©Foto: Stadt Pforzheim

Vom 13. Mai bis 2. Juni 2022 beteiligte sich die Stadt Pforzheim zum fünften Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Der internationale Wettbewerb lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team wurden dabei möglichst viele Fahrradkilometer gesammelt. Als Anreiz winkten attraktive Preise - vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. „Die Kampagne sensibilisiert für das Radfahren im Alltag und rückt die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung auf kommunaler Ebene stärker in den Vordergrund. Ich danke daher herzlich allen Radlerinnen und Radlern, die am diesjährigen STADTRADELN in Pforzheim teilgenommen haben“, erklärt Bürgermeisterin Sibylle Schüssler.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Pforzheim radelt immer mehr! Insgesamt legten 520 aktive Radelnde 132.020 Kilometer zurück. Mit diesem Engagement wurde die Leistung vom Vorjahr übertroffen und dabei 20 Tonnen CO2 im Vergleich zu Autofahrten vermieden.

Einige Radelnde stachen bei dem Wettbewerb in den drei Auszeichnungskategorien „aktivste/r RadlerIn (mit den meisten geradelten Kilometern)“, „Team mit den aktivsten Alltagsradlern mit mindestens 15 Personen (Durchschnitt km pro Teammitglied)“ und „aktivste Schülergruppe mit mindestens fünf Personen (Durchschnitt km pro Teammitglied)“ allerdings ganz besonders heraus. So konnte sich Dieter Dölz mit 1.853,8 zurückgelegten Kilometern über den 1. Preis als aktivster Teilnehmer freuen. Ihm schlossen sich Salvatore Lo Bue mit 1.776,5 Kilometern, gefolgt von Ralf Buss mit 1.598,7 Kilometern an.

In der Kategorie „Team mit den aktivsten Alltagsradlern mit mindestens 15 Personen (Durchschnitt km pro Teammitglied)“ erhält das Team „Würmtalexpress“ mit einer pro Kopf Leistung von 945 Kilometern die goldene Auszeichnung. Den zweiten Platz belegt das Team „Polizei“ mit 324,7 Kilometer pro Kopf. Über den dritten Platz können sich die Mitglieder des Teams „Sparkasse Pforzheim Calw“ mit 324,3 Kilometern pro Kopf freuen.

Als Gewinner der Kategorie „aktivste Schülergruppe mit mindestens fünf Personen (Durchschnitt km pro Teammitglied)“ geht die Klasse 9a des Hilda-Gymnasium hervor. Die Radelnden legten pro Kopf 372,2 Kilometer zurück. Das „Lehrerteam“ des Hilda-Gymnasiums darf sich mit 292,8 Kilometer pro Kopf über Silber freuen. Den dritten Preis ergattert das Reuchlin-Gymnasium. Pro Kopf wurden hier 189 Kilometer erradelt. Zusätzlich zu diesen Gewinnkategorien wurden drei aktive Radelnde unter allen teilnehmenden ausgelost. Denn schließlich zählt beim Stadtradeln jeder einzelne Radelnde.

Am Freitag, 22. Juli, wurden die diesjährigen Gewinner der Stadtradeln Aktion von Bürgermeisterin Sibylle Schüssler auf dem Marktplatz vor dem Neuen Rathaus prämiert. Sie wertet das STADTRADELN als vollen Erfolg: „Es ist beachtlich, was Pforzheim in diesem Jahr möglich gemacht hat: 132.020 Kilometer sind ein Statement in diesen Zeiten. Auch hat sich in besonderer Weise gezeigt, welchen Wert das Fahrrad als Verkehrsmittel hat. Ich bin mir sicher, viele von uns werden in Zukunft öfter aufs Rad steigen – zum Beispiel durch regelmäßiges Radfahren zur Arbeit. Es ist schön zu sehen, wie viel CO2 eingespart werden kann, wenn man im Alltag aufs Rad setzt. Das Ergebnis ist eine tolle Bestätigung und gibt den Anreiz, auch im nächsten Jahr wieder mit voller Begeisterung dabei zu sein.“