Zum Inhalt springen

„Offen für morgen“ kürt Gewinnerinnen und Gewinner 2022

Gewinnspiel Schüleraktion

Gewinnerinnen Offen für morgen
Zwei der Preisträgerinnen des Gewinnspiels mit Markus Epple, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsförderung (links) und Miriam Fieser, Projektmanagerin beim WSP (rechts)
©Foto: WSP

Vom 28. Juli bis 9. September hat auch in diesem Jahr wieder die Schüleraktion „Offen für morgen“ stattgefunden, bei der Schülerinnen und Schüler im Alter ab 13 Jahren die Möglichkeit haben verschiedene Berufsfelder und Unternehmen kennenzulernen. Damit verbunden natürlich auch wieder ein Gewinnspiel, an dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die Unternehmensbesuche teilnehmen konnten. Bei der Siegerehrung am vergangenen Freitag durften sich deshalb gleich zwei der Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer des Gewinnspiels über eine Pforzheim-Goodie-Bag freuen, in der unter anderem eine Monopoly-Pforzheim Edition und Pforzheimer Geschenkgutscheine enthalten sind.

Rund 100 Unternehmensbesuche standen im Rahmen der Schüleraktion 2022 auf dem Programm. Die Resonanz in diesem Jahr war erkennbar groß, was auch daran gemessen werden konnte, dass viele Schülerinnen und Schüler gleich an mehreren Unternehmensbesuchen teilgenommen haben. „Außerdem haben wir durchwegs sehr gute Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Projekt an sich, aber auch für die einzelnen Unternehmensbesuche erhalten“, freut sich Organisatorin Miriam Fieser, Projektmanagerin beim Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim. Auch würden viele einer Freundin oder einem Freund die Teilnahme an „Offen für morgen“ zu 100 Prozent weiterempfehlen. Das zeigt auch, wie engagiert die Unternehmen die Jugendlichen empfangen und informieren. Besonders erfreulich ist, dass einzelne teilnehmende Unternehmen aufgrund des Besuchstermins im Rahmen von „Offen für morgen“ von bereits eingegangen Bewerbungen für Praktika berichten. „Ich habe an „Offen für morgen“ teilgenommen, weil ich mich über die unterschiedlichen Branchen und Pforzheimer Unternehmen informieren wollte“, so eine der Gewinnerinnen, die auf Vorschlag ihrer Eltern an der Schüleraktion teilgenommen und sich bei einer der drei von ihr besuchten Firmen bereits für ein Praktikum beworben hat.

Der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) bedankt sich an dieser Stelle recht herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen (G.RAU GmbH & Co. KG, GIESKE STUDIOS GmbH & Co. KG, Stadt Pforzheim, ADMEDES GmbH, Amazon, STÖBER Antriebstechnik GmbH & Co. KG, Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG, Siloah Bildungszentrum für Pflegeberufe, Parkhotel Pforzheim und Breuning GmbH) und den Jugendlichen und freut sich schon auf „Offen für morgen“ im nächsten Jahr.

Weitere Informationen gibt es unter www.offen-fuer-morgen.de.