Zum Inhalt springen

Oberbürgermeister Peter Boch erinnert an langen Weg zum Bäder-Kompromiss im Jahr 2020

Bäder-Debatte

Oberbürgermeister Peter Boch bekräftigt, dass er zum Emma-Neubau-Beschluss des Gemeinderats steht. „Am 28. Januar 2020 hat der Gemeinderat den Neubau des Emma-Jaeger-Bads als Schul- und Vereinsschwimmbad mit Möglichkeit des öffentlichen Badens beschlossen“, so der Rathauschef. Diese Entscheidung sei Teil eines Kompromisses gewesen, mit dem die jahrelange Debatte um die Zukunft der Bäder beendet werden sollte. „Als guter Demokrat habe ich diese Entscheidung akzeptiert, obwohl ich mich zuvor bekanntlich für die Schaffung eines Kombibads auf dem Wartbergbadgelände ausgesprochen hatte“. Eine entsprechende Beschlussvorlage zum Bau eines Kombibads im Rahmen einer Bäder-Gesamtstrategie war von der Stadt Pforzheim bereits im März 2018 in den Gemeinderat eingebracht worden, die Vorlage hatte damals aber keine Mehrheit gefunden. „Die Zeitläufe zeigen, wie schwierig und langwierig es war, zwei Jahre später überhaupt zu einem Kompromiss im Rat zu kommen. Als Verwaltung stehen wir in der Verantwortung und Pflicht, diesen auch umzusetzen. Das Bäder-Dezernat wird daher den Emma-Neubau weiter vorantreiben.“ Teil der Entscheidung sei auch der Bad-Neubau in Huchenfeld gewesen. „Diesen werden wir als ersten Neubau Ende 2024 fertigstellen und den Huchenfelderinnen und Huchenfelder übergeben können“.