Zum Inhalt springen

Neu: Online-Datenbankrecherche in den Erschließungsinformationen der Fotosammlung (Bestand S1)

Stadtarchiv Pforzheim jetzt auf Portal Findbuch.Net vertreten

Abb.: Das Stadtarchiv Pforzheim im Portal Findbuch.Net. Zu den Daten der Fotosammlung (Bestand S1) gelangt man durch Navigieren in der Archivtektonik links bis zum Bestand S1. Er befindet sich bei 3. Nicht provenienzgebundene Bestände, unter Sammlungs- und Selektgut, bei 6 Audio-visuelle Medien. Innerhalb der Datensätze von S1 kann bis zur Ebene 5, der Beschreibung der Einzelaufnahme, navigiert werden.

Gefördert mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft, wurden im Stadtarchiv Pforzheim seit März 2014 die Erschließungsinformationen von 40.000 Karteikarten der Fotosammlung, mit denen die dort verwahrten Aufnahmen beschrieben werden, in einer Datenbank erfasst. Die Fotosammlung ist einer der am häufigsten benutzten Bestände des Stadtarchivs. Nun ist es möglich, in dieser Datenbank online zu recherchieren. Auf dem Portal Findbuch.Net ist das Stadtarchiv unter www.stadtarchiv-pforzheim.findbuch.net mit einer eigenen Seite vertreten. Dort ist die gesamte Beständestruktur des Archivs hinterlegt, über 40.000 Verzeichnungseinheiten wurden für Bestand S1 bereits hochgeladen, weitere werden folgen.

Recherchierbar in der Datenbank sind die Erschließungsinformationen zu den verzeichneten Fotografien, also Signatur, Titel, Beschreibung des Motivs, Aufnahmedatum etc. Die damit beschriebenen Fotografien selbst stehen nicht im Internet. Die Benutzung der Aufnahmen findet im Stadtarchiv nach vorheriger Anmeldung statt; bei Bestellungen bitte die Signatur angeben (s. auch die Hinweise zur Archivbenutzung).