Zum Inhalt springen

Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr Pforzheim an der Hochschule

Im Rahmen eines Informationsbasars für neue Studentinnen und Studenten an der Hochschule Pforzheim am 29.09.2015 wurde von der Feuerwehr Pforzheim ein neuer Ansatz erprobt, um neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen und gleichzeitig interessierte Studierende vom Beruf des Feuerwehrmannes zu begeistern. „Besonders wollen wir Studentinnen und Studenten ansprechen, die bereits Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr sind oder waren und nun für einige Jahre nach Pforzheim kommen“, erläutert Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer. Die Feuerwehr Pforzheim bietet diesen Studenten neben der feuerwehrtechnischen Arbeit eine schnelle Integration in Pforzheim und ermöglicht durch das große Netzwerk der Feuerwehrangehörigen beste Kontakte zu Firmen und Einrichtungen in Pforzheim.

In der vergangenen Woche fuhren die Einsatzkräfte mehrere optisch wie technisch ansprechende Fahrzeuge im Innenhof der Fakultät für Wirtschaft und Recht auf (geländegängiger Einsatzleitwagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, mobiles Gefahrgutentsorgungssystem). Des Weiteren wurde der Infostand der Feuerwehr zwischen den anderen studentischen Initiativen, welche sich den Erstsemestern präsentierten, aufgebaut und durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Einige von ihnen waren selbst ehemalige oder sind aktive Studierende der Hochschule Pforzheim.

Von Beginn der Veranstaltung an erfreuten sich die Fahrzeuge sowie der Infostand eines regen und in dieser Form unerwarteten Interesses, so dass über ein Dutzend Kontaktdaten von interessierten Kameraden aus anderen Feuerwehren gesammelt werden konnten. Zudem konnten mehrere zufällig anwesende Kinder für die Jugendfeuerwehr begeistert werden.

Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer überzeugte sich vor Ort von den Bemühungen der Kameraden unter der Leitung des stellvertretenden ehrenamtlichen Kommandanten Gerd Hartmann. Beide dankten dem Allgemeinen Studierendenausschuss ASTA und dessen Vorsitzenden Weilong Trinh für Möglichkeit zur Präsentation der Feuerwehr Pforzheim im Rahmen der studentischen Aktivitäten.