Zum Inhalt springen

Musik für die Stadtbibliothek

Gleich zwanzig verschiedene CDs des Südwestdeutschen Kammerorchesters überbrachten Chefdirigent Douglas Bostock und Geschäftsführer Andreas Herrmann der Leiterin der Pforzheimer Stadtbibliothek, Ines Neumann.

Übergabe Musik an Stadtbibliothek
v.l.: Die Leiterin der Stadtbibliothek Ines Neumann, Chefdirigent Douglas Bostock und Geschäftsführer des SWDKO Andreas Herrmann - ©Stadt Pforzheim, Ella Martin

So kommen die Nutzer der Stadtbibliothek bald in den Genuss von insgesamt dreißig Stunden Musik mit dem Kammerorchester, die in den letzten Jahren von ganz verschiedenen Labels veröffentlicht wurden. Darunter findet sich auch die erste gemeinsame Aufnahme des Ensembles mit Douglas Bostock, die im Herbst zum 70-jährigen Orchesterjubiläum erschienen ist.

 

Viele der CDs präsentieren Ersteinspielungen von Musik, die bisher überhaupt nicht auf Tonträgern verfügbar war, wie etwa Violinkonzerte von Antonio Rosetti mit Lena Neudauer oder von Rodolphe Kreutzer mit dem Karlsruher Geigenprofessor Laurent Albrecht Breuninger. Es finden sich aber auch neu aufgelegte historische Aufnahmen. Dazu zählen die digital überarbeiten „Vier Jahreszeiten“ mit dem legendären Geiger Henryk Szeryng aus den 60er Jahren und eine Original-Aufnahme der Comedian Harmonists, die das Orchester mit einem eigens neu komponierten Streichersatz virtuell begleitet.

Bei den übergebenen CDs handelt es sich um Künstlerexemplare aus dem Archiv des Orchesters, die auf diese Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ines Neumann freut sich über diese besondere Spende „So kann unser Musikbestand nun auch mit den neuesten Aufnahmen des Kammerorchesters aufwarten, das wird auch die Kunden sehr freuen.“ Orchestergeschäftsführer Andreas Herrmann hat keine Bedenken, dass durch die ausleihbaren CDs der Verkaufsumsatz beim Kammerorchester zurückgehen könnte – im Gegenteil: „Wer auf diese Weise probehören konnte, wird sicher das eine oder andere dauerhaft haben wollen und kann dann die CD bei uns zum Sonderpreis erwerben“.

Nähere Informationen: https://www.swdko-pforzheim.de/cd/https://stadtbibliothek.pforzheim.de/