Zum Inhalt springen

Mädchen mit schweren Brandverletzungen durch brennenden Kochtopf

Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Pforzheim zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Sonnenhof alarmiert. Eine Nachbarin hatte die Feuerwehr gerufen, da die drei Nachbarmädchen zu ihr gerannt kamen und mitteilten, dass es in Ihrer Wohnung rauchen und brennen würde.

Die Berufsfeuerwehr traf fünf Minuten nach Alarmeingang an der Einsatzstelle ein und fand das älteste der drei Mädchen im Freien stehend mit schweren Verbrennungen an beiden Händen und Unterarmen vor.

Das verletzte Mädchen wurde bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes von der Feuerwehr medizinisch erstversorgt. Anschließend wurde sie vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.  

Die Ursache war ein in Brand geratener Kochtopf mit heißem Fett. Das älteste der drei Geschwister versuchte noch diesen brennenden Kochtopf aus der Wohnung zu tragen. Dabei zog es sich die schweren Brandverletzungen zu.

Die leichte Verrauchung in der Wohnung konnte jedoch schnell durch Querlüftung beseitigt werden.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Pforzheim war die zuständige Abteilung Büchenbronn im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt, zwei Rettungswagen und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort.