Zum Inhalt springen

Kontinuität im Naturschutz gesichert

Umweltbürgermeisterin Schüssler freut sich über Bestellung der Naturschutzbeauftragten

Überreichung Ernennungsurkunden
v.l.: Die beiden Naturschutzbeauftragten Tobias Längle und Gerald Manz erhalten erneut Ihre Ernennungsurkunden von Umweltbürgermeisterin Sibylle Schüssler und dem Amtsleiter des Amtes für Umweltschutz Armin Aydt (©Stadt Pforzheim; Alina Di Sannio )

Über gesicherte Kontinuität im Naturschutz freut sich Pforzheims Umweltdezernentin Sibylle Schüssler: Der Gemeinderat hat einstimmig dafür gestimmt, Tobias Längle und Gerald Manz auf weitere fünf Jahre als Naturschutzbeauftragte für den Stadtkreis Pforzheim zu bestellen. Die Bestellungen sind erforderlich, da die Amtszeit der beiden Naturschutzbeauftragten Ende 2021 endet.

Tobias Längle, Studiendirektor am Theodor-Heuss-Gymnasium in Pforzheim, ist nun bereits seit fünfzehn Jahren als Naturschutzbeauftragter in Pforzheim tätig. In dieser Zeit kam er mit der gesamten Bandbreite des kommunalen Naturschutzes in Berührung, wobei er vor allem die im Masterplan formulierten Ziele von mehr Grün im Innenstadtbereich sowie der Reduzierung des Flächenverbrauchs im Außenbereich im Blick hat. Gerald Manz ist nun seit fünf Jahren an der Seite von Tobias Längle als ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter im Einsatz. Als Naturwissenschaftler und Geograph richtet er sein Augenmerk ebenso auf eine nachhaltige Stadtentwicklung. Er  ist als Pforzheimer bereits seit langem dem Naturschutz seiner Stadt verbunden, so war er Gründungsmitglied von Ökostadt Pforzheim e.V. und als Vorstandsmitglied von Stadtmobil Pforzheim e.V. viele Jahre am Aufbau des Carsharings in Pforzheim beteiligt. Er engagierte sich in der Lokalen Agenda und bei der Erstellung des Pforzheimer Masterplans im Handlungsfeld Mobilität.

„Mit diesen Naturschutzbeauftragten hat der Naturschutz in Pforzheim eine starke Stimme“, zeigt sich Sibylle Schüssler anlässlich der Überreichung der Ernennungsurkunden froh über die Bestellung der beiden Naturschutzfachleute. „Aufgrund des immer größer werdenden Drucks auf Natur und Landschaft –durch Wohn- oder gewerbliche Nutzungen, aber auch durch Freizeit- und Erholungsaktivitäten – wird es in Zukunft umso wichtiger sein, engagierte und fachkundige Vertreter für die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege bereits im Vorfeld von Planungen oder Vorhaben einzubeziehen“,  gibt sie den Naturschutzbeauftragen mit auf den Weg. So könne Pforzheim auch diesen Belangen angemessen Rechnung tragen. „Für diese anspruchsvolle Tätigkeit wünsche ich Ihnen viel Kraft und Erfolg zum Wohle unserer Stadt.“