Zum Inhalt springen

Kinderzuschlag für Pforzheimer Familien mit kleinerem Einkommen

Modellprojekt „KiZ+ Kinder im Zentrum“

Seit Kurzem können sich Pforzheimer Familien mit kleinerem Einkommen an das Beratungsteam vom Modellprojekt „KiZ+ Kinder im Zentrum“ beim Träger Q-Prints&Service gGmbH wenden, um sich über den Kinderzuschlag zu informieren und Hilfe bei der Antragsstellung zu bekommen. Außerdem unterstützen die Mitarbeitenden Interessierte bei Fragen zur Verbesserung der Beschäftigungs­situation und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Stadt Pforzheim steht bei diesem Angebot als Kooperationspartner unterstützend und beratend zur Seite.

„Familien werden an vorhandene Angebote herangeführt und Hemmschwellen abgebaut. Diese Arbeit ist in einer Zeit, in der es wenig Gelegenheiten zum Austausch gibt und Familien zusätzlich belastet sind, besonders wertvoll“ anerkennt Bürgermeister Frank Fillbrunn und zeigt sich erfreut darüber, dass das Projekt „KiZ+ Kinder im Zentrum“ den Kinderzuschlag in Pforzheim bekannter macht und auch die Verbesserung der Lebenssituation von Familien in den Blick nimmt.

Für viele Familien ist die derzeitige Zeit der Corona-Pandemie mit erheblichen Einkommenseinbußen verbunden. Eine Möglichkeit für betroffene Eltern und Alleinerziehende, die aktuelle Situation fi­nan­ziell etwas zu verbessern, bietet der Kinderzuschlag (KiZ), der einkommens­abhängig und auf Antrag bei der Familienkasse hin gewährt wird. Er ist eine landesweite Leistung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und kann monatlich bis zu 205 € für jedes im Familienhaushalt lebende, nicht verheiratete Kind unter 25 Jahren betragen. Beim Bezug von Arbeitslosengeld II ist kein Kinderzuschlag möglich.

Der Kinderzuschlag bietet außerdem Zugang zu dem Leistungspaket ‚Bildung und Teilhabe‘, wozu beispielsweise die (anteilige) Übernahme von Kosten für Schülerbeförderung, für Mittagessen in Schule oder KiTa, für Lernförderung und für Schulbedarf gehört.

Für nähere Informationen können sich Familien aus Pforzheim an Kathrin Bertsch von
Q-Prints&Service unter bertsch(at)q-printsandservice.de oder 01590 4862719 bzw. an Andreas Bröker unter broeker(at)q-printsandservice.de oder 01590 4862340 wenden.