Zum Inhalt springen

Freuen Sie sich auf eine erweiterte Nutzung des Hauses und den Flohmarkt

Ein weiterer Schritt zum Normalbetrieb der Stadtbibliothek

Nach den ersten sechs Wochen Öffnung zieht die Stadtbibliothek eine positive Bilanz. Kunden halten sich an die vorgegebenen Hygiene- und Schutzmaßnahmen und sind verantwortungsbewusst in der Nutzung der Angebote. 

Dies ermöglicht mit bestehenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen ab Dienstag, 16. Juni, einige Arbeitsplätze für eine begrenzte Nutzungsdauer zur Verfügung zu stellen. WLAN und Internet inkl. Kopier- und Druckmöglichkeiten sollen damit eingeschränkt genutzt werden können. Weiterhin sollen im Zeitungslesebereich vereinzelt Plätze freigegeben werden. Gruppenarbeitsplätze, das Lernkabinett „Edith Trautwein“, sowie Spiel- und Hörangebote für Kinder können leider nicht ermöglicht werden.

Mit der Freigabe von einzelnen Arbeitsplätzen wird die maximale Besucheranzahl auf 50 Personen erhöht, wodurch die Zutrittskontrolle über Körbe durch eine vereinfachte Variante ersetzt wird.

Die Annäherung an den Normalbetrieb bringt eine für den ein oder anderen eher bedauerliche Änderung mit sich. Die Corona bedingte Kulanzzeit bei Säumnisgebühren endet am Montag, 29. Juni. Ab Dienstag, 30. Juni, fallen die regulären Säumniskosten und Medienmahnungen wieder an. Die Kunden werden gebeten Ihre Medien rechtzeitig online im Kundenportal oder telefonisch über das Service-Telefon zu verlängern oder abzugeben, gerne auch über die Außenrückgabe 24/7. Gebührenmahnungen wird es weiterhin nicht geben. Wer also lediglich Gebühren bezahlen muss, weil er derzeit nur online Medien nutzt, kann diese später noch bezahlen.

Ausgenommen von Rückgabefristen und Säumniskosten sind alle Medien der Filialen, da diese bis einschließlich Freitag, 28. August, geschlossen bleiben. Nach der Corona-Schließzeit und der regulären Sommerschließpause freuen sich die Mitarbeiter der Filialen Buckenberg-Haidach, Huchenfeld und MediaShuttle ab Dienstag, 1. September, wieder über zahlreiche Kunden. 

Und auf noch ein weiteres Ereignis dürfen sich alle Kunden freuen. Der lang ersehnte Flohmarkt wird möglich. Vom Dienstag, 23., bis Samstag, 27. Juni, können während der Öffnungszeiten tolle Schnäppchen erworben werden. Somit dauert der Flohmarkt nicht wie sonst zwei, sondern fünf Tage.