Zum Inhalt springen

Feuerschein in Lagerhalle

Um 20:03 Uhr wurden von der Integrierten Leitstelle Pforzheim, die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr Eutingen und Haidach, sowie Kräfte des Rettungsdienstes vom DRK Pforzheim, zu einem Feuerschein in einem Gebäude im Gewerbegebiet Hohenäcker, alarmiert.

Bereits nach sieben Minuten erreichten die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Pforzheim die Einsatzstelle.
Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter schwarzer Rauch aus den Rolltoren der Lagerhalle, sowie aus der kompletten Dachfläche einer ca. 20m x 50m großen Lagerhalle.
In der Lagerhalle brannten eine mit Baum-Holz gefüllte Gitterpalette, sowie Teile der Holzdecke und danebenstehende Einrichtungsgegenstände. Dadurch war die gesamte Lagerhalle komplett verraucht.

Insgesamt wurden drei Trupps der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten und 2 Strahlrohren ausgerüstet, die die Brandbekämpfung und die mechanische Überdruckbelüftung durchgeführten.
Durch das schnelle eingreifen der Einsatzkräfte, konnte eine Brandausbreitung auf die gesamte Lagerhalle verhindert werden.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht, jedoch mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten, Aufgrund von Glutnestern, im Dachbereich durchgeführt werden. Personenschäden gab es glücklicherweise keine, da sich zum Zeitpunkt des Schadensereignisses niemand in der Lagerhalle aufhielt.
Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen der Feuerwehr Pforzheim, sowie der Rettungsdienst mit 1 Rettungswagen des DRK und dem Ortsverein Eutingen, vor Ort im Einsatz.
Zur Sicherstellung des Grundschutzes wurden dienstfreie Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwillige Feuerwehr Pforzheim alarmiert.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.