Zum Inhalt springen

Europaweiter „Tag des Notrufs 112“

am 11. Februar, 10 - 17 Uhr, Leopoldsplatz Pforzheim

 

Erstmalig hat am europaweiten „Tag des Notrufs 112“ eine Aktion auf dem Leopoldplatz stattgefunden: Die Kooperationspartner Feuerwehr, ASB und DRK sowie Vertreter der Stadtverwaltung präsentieren sich an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr mit Einsatzfahrzeugen und Infoständen auf dem Leopoldplatz.

„Der 11. Februar bietet uns eine gute Gelegenheit, einerseits auf die Notrufnummer 112 hinzuweisen, zum anderen aber auch die wertvolle Arbeit unserer Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdienste in Pforzheim zu würdigen“, so Erster Bürgermeister Roger Heidt. „Gerade im Hinblick auf die Inbetriebnahme der Integrierten Leitstelle, ist es uns wichtig, gemeinsam die Bedeutung der 112 hervorzuheben“, ergänzt Feuerwehrkommandant Sebastian Fischer: Denn voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr werden in der Integrierten Leitstelle Mitarbeiter von Feuerwehr und Rettungsdienst gemeinsam Notrufe entgegennehmen und die erforderlichen Einsatzkräfte alarmieren.

Nur jeder fünfte Deutsche wisse, sagt Europabeauftragte Anna-Lena Beilschmidt, dass der Notruf 112 europaweit gelte. Damit liegt Deutschland europaweit auf dem viertletzten Platz in der EU, was zur Folge hat, dass über 80 Prozent der Deutschen nicht wissen, dass sie auch im Ausland die Vorteile des lebensrettenden Euronotrufs 112 nutzen könnten.

Die 112 ist eine Kurzwahlnummer, über die in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdienste erreicht und alarmiert werden können.<span style="line-height: 1.5; ">„Der Euronotruf ist damit ein praktischer Beleg für die Einheit Europas“, so Erster Bürgermeister Roger Heidt. </span>

<span style="line-height: 1.5; "> Am 11. Februar 2015 wird zum sechsten Mal europaweit auf den „Europäischen Tag des Notrufs 112“ hingewiesen. Dieser wurde 2009 durch das Europäische Parlament, den Rat der Europäischen Union und die Europäische Kommission eingeführt, um den Euronotruf bekannter zu machen. </span>

<span style="line-height: 1.5; "> Hintergrund: </span>

<span style="line-height: 1.5; "> Die Einführung der europaweit einheitlichen Notrufnummer wurde vom Ministerrat bereits im Juli 1991 beschlossen. Der Rat legte dabei fest, dass unter der Notrufnummer 112 in allen EU-Mitgliedsstaaten die Bürger/innen die Möglichkeit erhalten, gebührenfreie Notrufe durchführen zu können. Mittlerweile ist sichergestellt, dass Hilfesuchende in 38 Ländern Europas unter der einheitlichen Notrufnummer 112 die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei über Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse erreichen. Allerdings wissen in Deutschland nur 17 Prozent (Eurobarometer, 2013) der Bürgerinnen und Bürger, dass die 112 europaweit gilt.</span>

Flyer: Notruf 112 europaweit